SALES & MARKETING ASSISTANT (W/M/D)

ic-solution GmbH ist ein junges und innovatives Unternehmen mit starkem Startup-Charakter in Leipzig. Unser Fokus liegt auf den Zukunftsthemen Input Management, Business Process Management und KI/Robotics.  Unsere internationalen Projekte realisieren wir auf Basis von marktführenden Herstellern und Partnern sowie auf eigenentwickelten Lösungen. Unser Anspruch ist es Prozesse unserer Kunden zu verstehen, sinnvoll zu optimieren und ihren Arbeitsalltag zu erleichtern.

Als stark wachsendes Team arbeiten wir in Leipzig, Nürnberg sowie in Deutschland verteilt im Homeoffice. Unser Erfolg gibt uns die Chance stark zu wachsen.

Zur Steigerung unserer Kundenzufriedenheit im gesamten Verkaufs- und After Sales Prozess suchen wir neue Kolleginnen und Kollegen wie Dich zur Verbesserung unserer Kommunikation und Kundenarbeit. Du solltest gerne mit uns gemeinsam dieses Wachstum begleiten und mit eigenen Ideen oder Erfahrungen mitgestalten.

SALES & MARKETING ASSISTANT (W/M/D)

in Leipzig, Nürnberg oder im Homeoffice

Deine Aufgabe…

…ist es, unseren Kunden und unserem Vertrieb zu helfen, im gesamten Verkaufszyklus serviceorientiert zu unterstützen, damit wir unsere Kunden und Interessenten optimal betreuen können. Durch diese wichtige Aufgabe sichern wir zudem die Qualität eines guten Übergangs von Aufträgen und Verträgen aus dem Vertrieb.

Zudem möchten wir im Marketing besser werden, weswegen wir gerne auf Deine Erfahrung bei der Erstellung und Planung von Marketingaktion zählen und hoffen hier auf Deine tatkräftige Unterstützung!

In Deinem Verantwortungsbereich, welchen Du auch persönlich mit Deinen eigenen Vorschlägen sowie Ideen gestalten und ausbauen kannst, zählen folgende Bereiche:

Unterstützung der Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern

    • Mithilfe bei Anfrage-, Angebots- und Verkaufsprozessen, einschließlich der Begleitung unserer Compliance Methoden zur Überwachung der Qualität der Vertriebsprozesse
    • Erstellung von Angeboten mit Vorbereitung und Unterstützung durch Professional Services oder Sales
    • Sicherung der Qualität der Stammdaten durch eigene Erstellung von Methodiken sowie deren Anwendung 

Kundenbetreuung im Sales Prozess

    • Parallele Ansprechperson bei Rückfragen aus Angebots- und Verkaufsprozessen, selbstverständlich mit voller Unterstützung der kaufmännischen und technischen Kolleginnen und Kollegen
    • Verantwortung über den Maintenance Renewal Prozess
    • Controlling von Angeboten oder Verträgen bzw. deren Verlängerung
    • Anlage neuer Aufträge im ERP-System
    • Prüfung von auftragsbezogenen Eingangsrechnungen gegen die Aufträge
    • Bestätigung der Aufträge gegenüber dem Kunden
    • Fachliche Rechnungsstellung sowie Anlage, Abwicklung und Organisation von Verträgen mit Kunden sowie deren Verlängerung

 Marketing

    • Mitarbeit bei Verkaufs- oder Marketingaktionen in Absprache und Unterstützung der Sales Kollegen
    • Verantwortung über die Gestaltung und den Ausbau unserer Website, selbstverständlich auf Wunsch mit interner und/oder externer Hilfe
    • Mitarbeit beim Ausbau unserer Sichtbarkeit in den sozialen Medien
    • Mitsprache beim Ausbau unserer Marketingaktivitäten, gerne auch die mittelfristige Übernahme der Verantwortung für den kompletten Marketingbereich im Rahmen der weiteren persönlichen Entwicklung

Sehr gerne bieten wir Dir auch die Möglichkeit Dich in die Richtung Sales- oder Marketingmanager weiterzuentwickeln. 

Was bringst du mit?

  • Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder gleichwertige Qualifikation
  • Idealerweise Erfahrung aus dem Bereich Sales & Marketing Assistant im IT-Lösungs- oder Softwareumfeld

  • Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Anwendungen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Offenes, kommunikatives Auftreten ohne Scheu vor Kundenkontakt und Freude im Umgang mit Menschen
  • Wissbegierde und den Willen Neues zu lernen
  • Kunden- und lösungsorientierte Denkweise sowie die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu behalten
  • Mut eigene Ideen, Vorschläge und Lösungen einzubringen
  • Affinität zum IT-Umfeld und Softwarelösungen

Was erwartet dich bei uns?

  • Bei uns zählen neben fachlicher Qualifikation vor allem persönliche Werte wie Kommunikationsstärke sowie Kunden- und Lösungsorientierung. Zudem sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert, um gemeinsam immer besser zu werden. Dabei bieten wir Dir auch selbstverständlich Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Team.

  • Wir haben flexible Arbeitszeiten, bieten einen unbefristeten Arbeitsvertrag und schätzen flache Hierarchien – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolgs, eine vertrauensvolle und faire Zusammenarbeit ist daher für uns selbstverständlich.
  • Neben Deinem Gehalt bieten wir Dir eine Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung, sowie eine betriebliche Krankenzusatzversicherung
  • Wir schätzen eine umgängliche Arbeitsatmosphäre im Büro in Leipzig, Nürnberg oder aus dem Homeoffice, und sind untereinander sehr gut vernetzt.
  • Um Deine Aufgaben optimal durchführen zu können, ist für uns modernes technisches Equipment sehr wichtig. Auch für persönliche Wünsche sind wir hier offen.
  • Wir lernen in Arbeit täglich Neues. Aber auch die individuelle Weiterbildung jedes Einzelnen liegt uns am Herzen und ist der Schlüssel zum Erfolg.

haben wir dein interesse geweckt?

Dann lass Dich von unserer erfrischenden Art überraschen! Freue Dich auf ein unbürokratisches und spannendes Arbeitsumfeld in einem jungen, innovativen Unternehmen.

Schreib uns Deine Bewerbung an: [email protected].

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen und stehen Dir bei Fragen gerne zur Verfügung.